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Unsere aktuelle Arbeit zu Themen im Bildungsbereich

19.12.2023

Thesen zur Einrichtung des 11. Pflichtschuljahres

Der Schulleitungsverband der beruflichen Schulen und Oberstufenzentren Berlins begrüßt grundsätzlich die Einführung eines 11. Pflichtschuljahres. Hinsichtlich der Umsetzung bedarf es jedoch noch der Klärung etlicher Fragen.

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24.11.2023

Stellungnahme und Hinweise zur Prüfung der Einrichtung eines Landesinstituts für Berufliche Bildung nach Hamburger Vorbild laut schwarz-rotem Koalitionsvertrag

Der Schulleitungsverband der beruflichen Schulen und Oberstufenzentren Berlins begrüßt ausdrücklich die im schwarz-roten Koalitionsvertrag fixierte Prüfung der Einführung eines Landesinstituts für Berufliche Bildung nach Hamburger Vorbild.
Um den vielfältigen und bedeutsamen Herausforderungen der Beruflichen Bildung in Berlin stärker gerecht werden zu können, ...

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11.01.2023

Forderungen zur institutionellen Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung 

In Berlin gibt es 54 öffentliche berufliche Schulen, die aus 172 Einrichtungen bestehen und über 65.000 Schüler*innen ausbilden. Prognosen der KMK weisen auch für die Beruflichen Schulen bis 2035 ein starkes Wachstum aus (in Berlin in Höhe von knapp 18%).

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01.06.2022

Die aktuelle Situation der Beruflichen Bildung in Berlin im Kontext organisatorischer Rahmenbedingungen für eine
eigenverantwortliche berufliche Schule

Aus Sicht des BBB konnten die durch die Initiativen „Berufliche Schulen zu Kompetenzzentren“ sowie „Weiterentwicklung und Stärkung der beruflichen Schulen und OSZ“ verbundenen übergeordneten Zielsetzungen einer Stärkung der Eigenständigkeit der Berliner beruflichen Schulen/OSZ und damit auch einer Stärkung der gesamten Qualität der beruflichen Bildung bisher nicht im gewünschten Maß umgesetzt werden.

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01.06.2017

„Digitale Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von morgen“

Digitalisierung wird Schule, Lehren und Lernen grundlegend verändern!


Die fortschreitende Digitalisierung in der Arbeitswelt muss sich auch im schulischen Bereich der Beruflichen Bildung wiederfinden. Sie wird nur durch den Erwerb der entsprechenden Kompetenzen in Aus- und Weiterbildung möglich. Nach einer digitalen Grundbildung in der Grundschule und der Sekundarstufe sind die geforderten Kompetenzen in den Berufsfeldern unterschiedlich und müssen in den Fachverbänden identifiziert werden um in den Prozessen der Rahmenlehrplanarbeit der KMK einzufließen (vgl. Bildung in der digitalen_Welt_- Stategie der KMK.pdf)

Die Digitalisierung bietet die Chance für ein hohes Maß an Individualisierung des Lebens und des Lernprozesses, weil jedem Menschen zu jeder Zeit das world wide web mit allen Informationen, Analysen, Lernprogrammen etc. zur Verfügung steht.

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